Schwerpunkte

 

Meine mandantenbezogenen Schwerpunkte liegen in folgenden Bereichen:
 
  • gewerbliche Betriebe aus allen Branchen und Rechtsformen
  • Landwirte
  • Gewerbliche Betriebe aus dem Umfeld der Landwirtschaft (Biogas, Photovoltaikanlagen,Hofläden u. drgl.)
  • Betriebe aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien
  • Arbeitnehmer
  • Freiberufler
  • Sonstige Personen mit privaten Steuererklärungen
Mein Leistungsspektrum umfasst folgende Bereiche:
 
  •   Finanz- und Lohnbuchhaltung

Ich erstelle ihre laufende Buchhaltung, die Umsatzsteuervoranmeldungen sowie die Lohnabrechnungen mit den dazugehörigen sozialversicherungsrechtlichen und lohnsteuerlichen Anmeldungen.

Gerne stelle ich Ihnen auch ein Buchhaltungsprogramm zur Verfügung, auf dem sie ihre Buchhaltung selbst erledigen können. Den Abschluss lassen sie dann in meiner Kanzlei erstellen.

Selbstverständlich biete ich ihnen Unterstützung bei der Erstellung der Buchhaltung, soweit sich Fragen ergeben.

Sie erhalten monatliche betriebswirtschaftliche Auswertungen, damit sie zeitnah über die wirtschaftliche Situation in ihrem Unternehmen informiert sind.

  •   Erstellung der Jahresabschlüsse

Ich erstelle ihre Jahresabschlüsse oder Einnahmen- Überschussrechnungen für alle Rechtsformen und für Freiberufler. Nach Bedarf erstelle ich auch Eröffnungsbilanzen, Veräußerungs- oder Liquidationsbilanzen u. drgl.

Selbstverständlich wird der Abschluss mit ihnen verständlich besprochen.

  •   Steuererklärungen

Alle betrieblichen und privaten Steuererklärungen, sowie Erbschaft- und Schenkungsteuererklärungen

  •   Nachfolgeberatung

Ich begleite sie bei der steuerlichen Gestaltung der Übergabe ihres Betriebes, ihres landwirtschaftlichen Betriebes oder ihrer Praxis.

  •   Betriebswirtschaftliche Beratung

·        Beratung bei Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen

·        Erstellen von Liquiditätsberechnungen

·        Rechtsformwahl

·        Steuerliche Überprüfung von Verträgen

·        Beratung bei Erwerb und Veräußerung von Unternehmen

  •   Existenzgründungsberatung in allen betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Angelegenheiten

Gerade bei den ersten Schritten in die berufliche Selbstständigkeit ist eine engagierte Betreuung und Begleitung notwendig, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Rechtsformwahl oder Kreditverhandlungen sind etwa Herausforderungen, bei denen ich sie gerne unterstütze. Ebenso bitte ich ihnen Hilfestellung bei der Erstellung von Liquiditätsrechnungen, von Businessplänen sowie der Beantragung von Fördermöglichkeiten für Existenzgründer.

Selbstverständlich kann dies nur ein Ausschnitt aus den möglichen Dienstleistungen sein, die ich Ihnen anbieten kann.

 
 
 
Powered by